Diese Seite ist derzeit in Bearbeitung und steht Ihnen demnächst zur Verfügung!
A. Atlasfrakturen (C1)
Jefferson-Frakturen mit ligamentärer Zerreißung und daraus folgender seitlicher Verschiebung von C1 gegen C2 müssen zwingend operativ versorgt werden. Mögliche Operationsverfahren sind:
1. transorale Reposition und Osteosynthese von C1 nach Harms
2. C0/C2-Fusion
B. Atlanto-occipitale Dislokation (C0/C1)
1. transorale C0/C1-Fusion
2. dorsale C0/C1-Fusion
3. falls erforderlich C0/C1/C2-Fusion
C. Axisfraktur (C2)
C.1. Typ I Frakturen mit Ausriss der ligamenta alaria
1. Fusionsoperation
C.2. Typ II Frakturen
1. ventrale Verschraubung nach Böhler
2. Osteosynthese C1/C2 mit oder ohne Fusion
C.3. Typ III Frakturen
1. Reposition mit C1/C2 Instrumentation in Harms-Technik
D. Atlanto-axiale Dislokation (C1/C2)
1. dorsale Reposition und Instrumentation C1/C2, in der Mehrzahl der Fälle mit einer
definitiven Fusion
E. Traumatische Spondylolyse (C2), "hangman´s fracture"
1. direkte C2 Verschraubung nach Judet
|